Topas-Einführungsveranstaltung im Erlebniscamp Edersee

Vöhl-Harbshausen. 21 neue Lehrlinge aus den unterschiedlichsten Handwerks- und Industriebetrieben nahmen an der 15. Einführungsveranstaltung für TOPAS-Lehrlinge im Sport-, Natur- und Erlebniscamp Edersee der Sportjugend Hessen teil.

Teilnehmen können alle im Sommer neu eingestellten Lehrlinge die an dem Projekt TOPAS (Top-Ausbildungsstelle) beteiligten Unternehmen.

Dabei waren Hochbaufacharbeiter, Tiefbaufacharbeiter, Straßenbauer, Maler- und Lackierer/-innen, Anlagenmechaniker SHK, Fachinformatiker für Systemadministration und Industriekauffrauen und -männer. Mit diesem Mix aus Berufen starteten die Topas-Azubis zum ersten Mal im Camp Edersee in Vöhl-Harbshausen.

Am Anfang stand das Kennenlernen auf dem Programm. Trainerin Romy Backhaus von der Sportjugend teilte die Azubis in 5 Gruppen ein. Hier stellte sie den Teams Fragen und Aufgaben. Jede Gruppe sollte beispielsweise das Gesamtalter der eigenen Gruppe ermitteln und das der nachfolgenden Gruppe schätzen. Weiterhin sollte jede Mannschaft die Anzahl der Geschwister ermitteln und die ihrer gegenüberliegenden Gruppe.

Eine weitere Frage war, was die coolste Geschichte in ihrem bisherigen Leben war. Die Gruppe untereinander erzählte sich die aufregendsten Storys. Danach wurde entschieden, welche Geschichte der anderen Gruppe präsentiert wird. Die befragte Gruppe musste erraten zu wem die Geschichte passt.

Zahlreiche Erlebnisse teilten sich die Azubis in der Gruppe mit. So leitete eine Auszubildende beispielsweise für 13 Tage die Shisha-Bar ihres Chefs, da er sich zu diesem Zeitpunkt im Urlaub befand. Der Musiker Shawn Mendes folgt einer Auszubildenden auf Twitter. Der Kontakt kam schon weit vor seiner Karriere zustande und er hat den Kontakt auch mit seinem Erfolg nicht abreißen lassen.

Der Workshop Jugendwohl, geleitet von Sven Becker Referent bei der Sportjugend Hessen, war ein weiterer Programmteil der Topas-Einführungsveranstaltung. Im Sport wie auch am Arbeitsplatz verbringt man einen nicht unbeträchtlichen Teil seines Tages mit Kolleginnen und Kollegen. Die Leistung während der Arbeit hängt auch von der Beziehung zu den Arbeitskollegen ab. Es spielen Kommunikation, zwischenmenschliche Beziehungen und Körperlichkeit eine große Rolle. Das Risiko für Grenzüberschreitungen und Mobbing bleibt manchmal nicht aus. Junge Auszubildende sollen hier frühzeitig für solche Themen sensibilisiert werden.

Sven Becker wählte zu Beginn 3 Auszubildende als Testpersonen aus. Zwei weitere Teilnehmer/-innen beobachteten das Spiel und merkten sich, was ihnen auffällt. Alle übrigen Teilnehmer/-innen bildeten Gruppen von drei bis fünf Personen und wurden gebeten, sich ein interessantes und kontroverses Thema für eine gemeinsame Diskussion zu suchen. Die Aufgabe der Gruppen war es, die Personen, die in den Raum zurückkehrten, nicht oder nicht einfach in die Gruppen aufzunehmen.

Den drei Testpersonen wurde erklärt, dass sie zurück in den Raum gehen und versuchen sollten, in eine der Gruppen aufgenommen zu werden. Danach folgte die Auswertung. Wie ist es, sich einer Gruppe anschließen zu wollen und nicht aufgenommen zu werden? Welche Strategie hatten die Testpersonen und wie erfolgreich waren diese. Auch die ausschließende Gruppe wurde befragt, wie es ist, Teil einer Gruppe zu sein, die sich abschottet. Für die Beobachter stellte sich die Frage, wie es ist, wenn man draußen steht? Die Frage an alle war, kennt ihr solche Situationen im Alltag?

Im weiteren Verlauf des Workshops wurden die Auszubildenden aktiv mit Kahoot eingebunden. Kahoot ist ein Webtool zum Erstellen von digitalen Quizspielen und Umfragen im Multiple-Choice- Format. Die Fragen wurden per Beamer präsentiert und die Auszubildenden wählten die richtigen Antworten mit ihrem Smartphone aus. Fragen waren unter anderem: „Wie viele Menschen machen mit Mobbing am Arbeitsplatz Bekanntschaft? Wer sind die Täter am Arbeitsplatz? Wie viele Personen müssen in der Regel angesprochen werden, damit eine Person etwas unternimmt, bis darauf reagiert wird? Per Multiple-Choice wurden die Fragen vorgegeben und die Jugendlichen konnten sich für eine Antwort entscheiden.

Nach einer ausgiebigen Mittagspause fanden sich die Auszubildenden im Teamtraining „Seifenkistenbau“ zusammen.

Die Azubis mussten sich „Coins“ verdienen, um den finanziellen Spielraum für das Baumaterial der fahrbaren Seifenkiste zu erarbeiten. Köpfchen war hier gefragt, um genügend Coins zu erhalten. Danach gab es die Materialliste. Anhand dieser wurde eine Skizze angefertigt und das Baumaterial berechnet. Dann ging es zum Einkauf des Materials und anschließend wurde losgelegt. Stellte ein Team fest, dass das Baumaterial falsch oder nicht ausreichend geordert wurde, konnte getauscht werden. Die TÜV-Abnahme erfolgte durch Romy Backhaus, um sichergehen, dass die vorgegebene Teststrecke auch ohne Unfall ins Ziel führt. Vor dem Start mussten die Seifenkisten mit eigener Marketingstrategie von allen Teammitgliedern präsentiert werden. Danach startete die Testfahrt.

Alle vier Teams haben ihre Seifenkisten sicher durch den Parcours gefahren und das Ziel erreicht. Die Gruppe mit der schnellsten Testfahrt hatte gewonnen. Zum Ende gab es eine Feedbackrunde der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Der Mix der Azubis aus den unterschiedlichsten Berufen war unschlagbar und passt zur Handwerkskampagne: „Sie wissen was sie tun“. Auffällig war das gute Zusammenspiel der Auszubildenden untereinander. Trotz der ständig wechselnden Teamaufstellungen fanden sie sich schnell zusammen. Die Auszubildenden wollen mitgestalten und mitentscheiden. Wenn man ihnen die Chance dazu gibt, entdeckt man ihre Talente.

TOPAS ist ein freiwilliger Zusammenschluss engagierter Handwerksbetriebe der Region, (geöffnet für kleine und mittelständige Industriebetriebe), die motivierten Jugendlichen eine besonders attraktive und zukunftsfähige Ausbildung ermöglichen wollen.

Neue Mitgliedsbetriebe sind jederzeit willkommen – Informationen gibt es bei der Kreishandwerkerschaft Waldeck- Frankenberg. Projektbüro TOPAS, Tel.: 05631/ 9535 185, E-Mail: hellwig@khkb.de.

Bild: Nach der Testfahrt durch den Seifenkisten-Parcours im Sport- und Erlebniscamp Edersee im Breitenbachtal bei Harbshausen

Zurück