Groß- und Außenhandelskaufmann/-frau

Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel Fachrichtung Außenhandel

Du organisiert den Austausch von Waren- und Dienstleistungen bei Export- und Importgeschäften. Du beobachtest die nationalen und internationalen Märkte, ermittelst Bezugsquellen sowie den Warenbedarf und holst Angebote ein. Du prüfst die Rechnungen und Lieferpapiere und kalkulierst Preise für den Wiederverkauf. Dabei führst Du Einkaufs-, Beratungs- und Verkaufsgespräche mit Lieferanten und Kunden.

Beim Kauf und Wiederverkauf von Waren im internationalen Handel wendest du Außenwirtschafts- und Zollrechtsbestimmungen sowie internationale Handelsklauseln an. Du schließt Transportverträge ab, führst Kalkulationen durch und wickelst Dokumentengeschäfte zur Absicherung von Zahlungsrisiken ab. Außerdem erledigst Du Kostenrechnungsvorgänge, bearbeitest Reklamationen und organisierst Marketingmaßnahmen.

Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel der Fachrichtung Großhandel

Du kaufst Waren und Dienstleistungen bei Herstellern ein und verkaufst diese an Handels-, Handwerks- und Industrieunternehmen weiter. Du beräts Kunden über die Eigenschaften der Güter und sorgst für eine termingerechte Lieferung an den richtigen Ort. Für den Wareneinkauf ermittelst Du Bezugsquellen und den Bedarf. Du holst Angebote ein, vergleichst Konditionen und verhandelst mit Lieferanten über den Einkauf. Nach dem Wareneingang kontrollierst Du Rechnungen bzw. Lieferpapiere und sorgst für eine fachgerechte Lagerung. Im Warenausgang planst Du die Auslieferung, indem Du Waren versandfertig machst und vieles andere mehr. Du kalkulierst Preise, bearbeitest Verkaufsaufträge und stellst Rechnungen für den Wiederverkauf von Waren aus.

Unternehmen für diesen Ausbildungsberuf