Mediengestalter/-in

Mediengestalter/-in - Flexografie

Für die kreative Gestaltung und die fachmännische Produktion der Hilfsmittel bist du als Mediengestalter Flexografie der Experte. Du stellst individuelle Stempel je nach Kundenwunsch her. So produzierst du immer wieder Stempel in neuen Größen, Formen und Schriftarten, meist auch mit Verzierungen und Firmenzeichen. Du berechnest in deiner Arbeit die Textumfänge und bringst sie in eine optisch ansprechende Form. Zudem entwickelst du per Hand oder am Computer Logos und Entwürfe für Stempel, Schilder oder Drucksachen. Die eigentlichen Stempelplatten werden dann nach diesen Vorgaben - meist mittels Lasergravur oder Belichtungsanlagen - erzeugt. Auch das Gestalten und die Anfertigung von Kunststoffdruckplatten für das Bedrucken zum Beispiel von Pappe oder Verpackungen gehört zu deinen Aufgaben.

Handwerkliches Geschick und Computerkenntnisse

In deinem Beruf arbeitest du unter anderem am Computer mit unterschiedlichen Gestaltungsprogrammen sowie mit Scannern. Daneben benötigst du auch handwerkliches Geschick bei der Montage der Platten auf das Stempelgerät. Wenn du nicht nur das mitbringst, sondern auch gestalterisch mit modernen Technologien arbeiten möchtest, dann findest du in diesem Beruf ein vielfältiges Tätigkeitsfeld.

Mediengestalter/-in – Digital und Print

Das vielfältige Berufsfeld bietet dir einige spannende Bereiche, in denen du tätig sein kannst: In der Fachrichtung "Beratung und Planung" lernst du nicht nur, wie du erfolgreich mit Kunden kommunizierst und ein Marketingziel verfolgst, sondern auch, wie du ein Medienprojekt konzipierst und vorstellst.

In der Fachrichtung "Gestaltung und Technik" lernst du, Produktionsschritte zu planen und Softwaretools einzusetzen. Zudem erfährst du auch, wie du den Produktions-Workflow und Ausgabeprozesse steuerst, Ergebnisse übergibst und Netzwerke verwaltest. Aufbauend auf Kundenvorgaben und eigenen Ideen bearbeitest du Bilder und bist für die Typografie verantwortlich.

In der Fachrichtung "Konzeption und Visualisierung" erfährst du hingegen viel über Kundenbriefing und Auftragsziele, Zielgruppendefinition und kreative Konzeptionserstellung. Darüber hinaus entwickelst du Gestaltungsvarianten und bereitest Medienprodukte präsentationsreif vor.

Gute Zusammenarbeit mit Kunden und Kollegen

Für deine Arbeit als Mediengestalter Digital und Print sind folgende Voraussetzungen hilfreich: Dir sollte die Arbeit im Team liegen und du solltest gut mit Kunden umgehen können sowie Spaß an moderner Technik haben.

Unternehmen für diesen Ausbildungsberuf